logo
 

Mc Colgan Trio

 

 

 

 

 

 

Max McColgan

 

Max McColgan kommt aus der Steiermark in Österreich. Er widmet sich schon über 30 Jahre der irischen Musik durch öffentliche Auftritte und Unterricht. Seine musikalischen Wurzeln liegen im Blues und in der Klassik.

 

Langjährige Besuche in Irland, zahlreiche Sessions sowie das Sammeln und Niederschreiben von irischen Tanzmelodien ließen ein breitgefächertes Repertoire entstehen.

Max wirkte darüber hinaus bereits bei verschiedenen Musikproduktionen mit. Er spielt folgende Instrumente: Tenorbanjo, Tin Whistle, Mandoline und 9-saitige Gitarre, die er selbst entworfen hat.

 

Mit seiner tiefen Stimme singt er auch Blues und deckt den Baßbereich im Harmoniegesang ab. Er spielt in vielen unterschiedlichen Besetzungen vom Duo bis Quartett. In letzter Zeit spielt er hauptsächlich mit John Shanahan und Jimmy Dee. Sie haben eine neue CD produziert mit dem Titel "From the Mountains to the Spree".

 

 

John Shanahan

 

 

John Shanahan ist irisch-englischer Abstammung und wurde in Coventry/England geboren. Seit seinem 18. Lebensjahr ist der singer/songwriter mit dem außergewöhnlichen Stil desGitarrenspiels in den Clubs, auf den Bühnen und Festivals der britischen Inseln zu Hause gewesen. Als er 1977 den westlichen Teil Berlins besuchte, entschloss er sich in der Stadt zu bleiben.

 

Durch das Zusammentreffen und durch Sessions mit befreundeten irischen und englischen Musikern entdeckte er seine Liebe zu irisch-englischen Folklore, der er sich fortan fast ausschließlich widmete. Von seinem ursprünglichen Stil des Fingerpicking wandte er sich für die Interpretation der schnellen Tanzmelodien dem Flatpicking zu, in dem er ein Meister seines Faches ist.

 

 

Jimmy Dee

 

 

Jimmy Dee kommt aus Glasgow in Schottland. Er lebt seit 20 Jahren in Berlin, wo er in vielen Rock- und Countrybands Schlagzeug spielt. Seine Vorliebe aber ist die Musik aus seiner Heimat, die schottische Folklore. Er spielt hervor ragend den Dudelsack (The Great Highland Bagpipe) und die Marschtrommel (Kettle Drum) und trägt bei seinen Auftritten die schottische Landestracht den Kilt.

 


Powered by Joomla!. Designed by: www.live-schein.de   Valid XHTML and CSS.